Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Toller Auftakt 2019

1. Praxisanleitertreffen und Workshop (Teil 1) zum Thema Generalistik

Am 16.01.2019 fand nun unser erstes Praxisanleitertreffen 2019 statt, aber es war viel mehr als das – es war der Start und Auftakt zu Größerem.

Wie schon des Öfteren konnten wir vorab die Erdmännchen mit einbeziehen, die zwar manchmal ratlos aussehen, aber freundlich und eifrig alle gebotenen Herausforderungen annehmen. In dieser Tradition fanden sich alle Teilnehmer gestern zusammen.

Generalistik Stichpunkte bunt
Es startete eine ganz hervorragende erste Gesprächsrunde im Stile eines Workshops, die sich mit den Herausforderungen der Generalistik befasste. In diesem Sinne starteten wir zum Auftakt mit der Erarbeitung des Ist-Zustandes, dem im weiteren Verlauf am 27. Februar 2019 ein zweiter Workshop folgen soll. Entsprechend soll so ein Prozess in Gang kommen, in dessen Verlauf das Optimum für alle Beteiligten herausgearbeitet werden kann.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen VertreterInnen der Einrichtungen für Ihr Erscheinen und die tolle und konstruktive Mitarbeit – ohne diesen Einsatz würde die Vision nicht umsetzbar sein.

Herzlichen Dank auch an unsere Schülersprecherin der SMV, Donna, sowie an Doud, der gestern in Vertretung unseres anderen gewählten Schülersprechers, Mike, die Stellung hielt. Es ist toll, dass Sie beide in dieser Runde mit gutem Standing die Ist-Situation der Schüler vertreten haben und es wäre toll, wenn ihr beim nächsten Mal auch mit dabei sein könntet! Last but not least: Vielen Dank liebe KollegInnen für eure Beiträge und euer Engagement (und Jenny W. für die Moderation). TSCHAKKA – so kann das Ganze etwas werden!

Die gestern herausgearbeiteten Ergebnisse werden die Grundlage für das weitere Arbeiten in Sachen Generalistik darstellen und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen, gern auch in noch größerer Runde!