care4future Projekt startet im Oberallgäu

Am 21.09.2021 war im Landratsamt Oberallgäu die Auftaktveranstaltung des care4future Projekts, an dem alle teilnehmenden Kooperationspartner zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung anwesend waren.

Wir, als Berufsfachschulen für Pflege/Altenpflege und –hilfe der bfz gGmbH, Allgäupflege & Tagespflege Allgäupflege, der ambulante Pflegedienst Horizont, das Caritas Seniorenwohnheim St. Hildegard Sonthofen, die Mittelschule Sonthofen und die Albert-Schweitzer-Schule haben damit vereinbart, künftig zusammenzuarbeiten

Ziel des Konzepts care4future ist es, Schüler*innen für die Pflege zu begeistern und somit langfristig einem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken. Entsprechend werden den Schüler*innen die Darstellung der verschiedenen Perspektiven des Pflegeberufes und der Karrierewege aufgezeigt, für die Kooperationspartner ergibt sich daraus eine Vernetzung, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sowie eine Verstetigung.

Wir halten das Projekt für eine gute Chance, dem Pflegenotstand durch frühzeitige Begeisterung junger Menschen für die Pflege entgegenzuwirken und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Netzwerkpartnern, von denen viele bereits von uns sehr geschätzte Kooperationspartner sind.

Gruppenbild care4future