COVID-19 im Oktober 2020

Es gilt nach wie vor und dringender als bisher: Trotz Pandemie wollen wir die Ausbildung sicherstellen!

Die systemrelevanten Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte der Pflege von morgen. Auch unter erschwerten Bedingungen wollen wir die Ausbildung bestmöglich sichern.

Die steigenden Zahlen der Corona-Pandemie werfen das berufliche und private Leben der Gesellschaft nach wie vor durcheinander. Von unseren Schüler*innen wird - wie von allen Beschäftigten des Gesundheitswesens - eine enorme Flexibilität, Leistungsfähigkeit und außerordentliches Engagement erwartet und sie stehen unter entsprechend hohen physischen und psychischen Belastungen.

Mit Blick auf die theoretische Ausbildung können wir versichern, dass wir als Immenstädter Schule alles tun, damit die Ausbildung erfolgreich fortgesetzt werden kann.

• Unsere Berufsfachschulen für Pflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe befinden sich im normalen Schulbetrieb. Unser schuleigenes Hygienekonzept versucht, Risiken zu minimieren. Die Berücksichtigung offizieller Corona-Strategien der Bayerischen Staatskanzlei versteht sich von selbst.

• Schüler*innen, die Krankheitssymptome zeigen/ Kontaktperson waren, auf ihre Test-Ergebnisse warten bzw. zwar negative Testergebnisse haben, aber nicht im Präsenzunterricht erscheinen dürfen, nehmen durch digitale Übertragung des Unterrichts weiterhin am Schulleben teil.

• Alle Möglichkeiten des e-Learnings wurden vor Ort geschaffen und sind nutzbar, sollte sich die Lage noch weiterhin zuspitzen.

• Alle Lehrenden unserer Schule sind darauf vorbereitet, die Schüler*innen in der Bearbeitung des theoretischen Wissens nach Bedarf auch im e-Learning zu begleiten.

• Noch mehr als sonst ermöglichen unsere Lehrkräfte durch persönliche Erreichbarkeit eine individuelle Unterstützung.

• Auszubildende, die während der Corona-Pandemie neu in die Ausbildung gestartet sind, brauchen verstärkt Orientierung und Unterstützung. Wir stehen nahezu lückenlos bei allen Fragen und Anliegen, die die Ausbildung betreffen, zur Verfügung.

• Praxisrelevante Inhalte werden nach schuleigenen Ressourcen und der Vereinbarkeit mit den aktuellen Rahmenlehrplänen im praktischen Zusammenhang vermittelt.