Neues Schuljahr 2021/22

Bei uns an den Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe der beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Immenstadt hat das neue Ausbildungsjahr zur generalistischen Pflegeausbildung 2021/2024 und Altenpflegehilfe 2021/2022 begonnen.

Am 1. September konnten wir 30 Auszubildende für die neue generalistische Pflegeausbildung begrüßen.

Die generalistische Pflegeausbildung hat die drei Bereiche „Altenpflege", „Kinderkrankenpflege" und „Krankenpflege" zusammengeführt und damit den Pflegeberuf attraktiver gemacht, was dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Theoretischer Unterricht und verschiedene Praxismodule sind Bestandteil der Ausbildung. In der Theorie werden die Grundlagen der Pflege vermittelt, die die Auszubildenden in der Praxis anwenden und ergänzen sollen. In jedem praktischen Einsatzbereich findet ein Praxisbesuch statt, bei dem die Azubis von Lehrkräften begleitet, im Anschluss folgt ein Reflexionsgespräch. Nach der Ausbildung können die Pflegefachkräfte selbst entscheiden, in welchem Bereich sie schlussendlich arbeiten möchten.

Klassenfoto GPA 21

GPA 21

Klassenfoto APH 21

APH 21

In der Altenpflegehilfe starteten 19 Auszubildende, deren Ausbildung so ausgerichtet ist, dass im Anschluss eine Fortsetzung im Rahmen den generalistische Ausbildung möglich ist.

Mit kleinen Willkommenspaketen der Allgäu GmbH und selbstgebastelten Schultüten des Schulteams wurden die neuen Schüler*innen der beiden Pflegeberufe herzlich begrüßt.

Wir wünschen allen Schüler*innen einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!