Projektwoche KW 47/48: Körperpflege und kinästhetische Bewegungsförderung

Unsere Schüler*innen der Generalistischen Ausbildung ließen sich vor Kurzem mit uns gemeinsam auf das Lernen als Entdeckungsprozess zum Thema Körperpflege und kinästhetische Bewegungsförderung ein.

Die Absicht hinter dieser Projektwoche war es, eine bessere Verknüpfung von Theorie und Praxis anzubahnen, um somit die intrinsische Motivation zu fördern und bessere Lerneffekte zu erhalten.

Projektwoche - Vormachen und Einweisung

Um dies umzusetzen, organisierten die Kolleg*innen in logistischer Meisterleistung Kleingruppen, die in lernförderlicher Umgebung arbeiten konnten. Im praktischen Bereich wurde nach Demonstrationen alles selbst ausprobiert und Erfahrungen diskutiert; im theoretischen Bereich wurde dann die Verknüpfung durch Überlegen, Recherchieren und Diskutieren geschaffen. Während des Prozesses war zu beobachten, dass alle Teilnehmer*innen hoch motiviert und fröhlich im Haus unterwegs waren, beim konkreten Arbeiten der Schüler*innen war die erwünschte Vertiefung in die Aufgaben gut zu erkennen.

Projektwoche - drei Schülerinnen - ein Schüler

Die Reflektion seitens der Schüler*innen beinhaltete vor allem, dass dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht habe, gleichzeitig aber auch das Gefühl vorherrsche, dass so eine bessere Verknüpfung von Theorie und Praxis möglich sei und dadurch ein besserer Lernerfolg möglich werde. Wir möchten uns dieser Sicht unserer Schüler*innen gern anschließen und freuen uns auf das nächste Projekt – die Planungen sind bereits am Laufen!

Projektwoche - zwei Schülerinnen - ein Schüler Projektwoche - vier Schülerinnen - ein Schüler Projektwoche - zwei Schülerinnen - eine Lehrerin Projektwoche - zwei Schülerinnen - eine Lehrerin