Weltgesundheitstag wurde bei uns gefeiert

Der jährliche Weltgesundheitstag der WHO fand am 07. April 2022 statt und wir feierten das mit unseren Schüler*innen, um den Tag nachhaltig ins Bewusstsein zu bringen.

In diesem Jahr lautet das Motto der WHO "Our planet, our health" und soll auf die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels aufmerksam machen, die gleichsam auch zur Gesundheitskrise führen.

Im Rahmen der Aktionen dieses Tages erleben unsere Schüler*innen einfache Möglichkeiten der Gesunderhaltung für ihren Lebensalltag.

Klassenbild Weltgesundheitstag

Kampfsportlehrer Shihan Andree Kielholtz (ganz rechts) zu Besuch in der Berufsfachschule für Pflege der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Immenstadt

Fokussiert haben wir uns auf Ernährung, Bewegung und Entspannung. Entsprechend wurde ein gesundes Frühstück unter Nutzung regionaler und fairer Lebensmittel mit Quiz und Memory veranstaltet. Zur Steigerung der mentalen und physischen Kräfte der Schüler*innen zeigte Kampfsportlehrer Shihan Andree Kielholtz auf, wie Kampfsport positiv wirken und somit außerdem durch Stabilisierung des Haltungsapparats vor Krankheitsausfall schützen kann. Abgerundet wurde der Weltgesundheitstag mit gegenseitigen Handmassagen unter Verwendung selbst hergestellter Handbalsame zur Entspannung.